Aktuelle Öffnungszeiten

Liebe Kundinnen,

Ab dem 03.06.2019 bis zum 24.06.2019 gelten folgende Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag ab 12:00 bis 18:30 Uhr
Samstags ab 11:00 bis 15:00 Uhr

Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Ihre Dorothee Kasten-Rudloff

DOROTHEE KASTEN

DOROTHEE KASTEN

Donnerstag, 21. September 2017

Merinoschaf

NATÜRLICH, WEICH & WARM 

Merinoschafe leben in Ländern wie Neuseeland oder Südamerika. Dort sind sie extremen Witterungsbedingungen ausgesetzt und müssen starke Temperaturschwankungen aushalten. Zum Ausgleich dieser Schwankungen besitzt ihre Wolle thermoregulierende Eigenschaften. Darüber hinaus ist die Wolle atmungsaktiv, geruchsneutral sowie außergewöhnlich weich und leicht.

DAS FILZEN

Die Merinowolle wird sorgfältig gewaschen. Im Anschluss werden die Faserbündel gekämmt und getrocknet, was sie extrem geschmeidig werden lässt. Die so bearbeitete Wolle wird zu einem Stoff verstrickt. Wenn dieser Stoff nun leicht verfilzt wird, erhält er völlig neue Eigenschaften: Die Struktur des Gewebes verändert sich, es wird dichter und erhält eine geschlossene Oberfläche, das Bild der typischen Strickmasche tritt in den Hintergrund. Vielmehr ergibt sich eine sanft angeraute Struktur mit einem unverwechselbaren lebendigen Look.

 

Das Ergebnis ist ein ultraleichter Design-Strickstoff mit einer lebendigen Oberfläche und einer sehr hohen Haltbarkeit. Die Verfilzung ist ein aufwändiges Verfahren. Hierbei wird dem Stoff frisches Quellwasser zugeführt, das auf 38°C erwärmt wurde. Gleichzeitig wird er gedrückt und geknetet. Auf den Einsatz von Chemikalien, wie z.B. Weichmachern, wird vollständig verzichtet. Dadurch, dass Wolle biologisch abbaubar ist und natürlich nachwächst, erfüllt Merinowolle auf ideale Weise die Anforderungen an den immer wichtiger werdenden Aspekt der Nachhaltigkeit.
Verständlich, dass diese Stoffe durch die aufwändige Produktion der gehobenen Preisklasse angehören.
Heutzutage erfolgt die Produktion durch modernste Computersteuerung. Dadurch können sowohl dicke, raue Filze hergestellt werden, als auch feinste Stoffe mit höchster Qualität und Attraktivität wie sie auch bei KATHARINA HOVMAN eingesetzt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.